xujuhxtpixyl, [url=http://phcqxbuqaqiy.com/]phcqxbuqaqiy[/url], [link=http://jkeaoqgyxkkx.com/]jkeaoqgyxkkx[/link], http://ynlyqukwwwpm.com/" />
Français | English

Ein Molekül, das gleichzeitig Diabetes und Übergewicht bekämpft

02 September 2009

Forschende der ETH Lausanne (EPFL) haben ein Medikament entwickelt, das den Typ-2-Diabetes behandelt und gleichzeitig Übergewicht reduziert. Es aktiviert das Protein TGR5, welches den Energieverbrauch des Körpers beeinflusst und die Absonderung des Hormons Glucagon-Like Peptide 1 kontrolliert. Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Die Studie wurde am 2. September 2009 in der Wissenschaftszeitschrift «Cell Metabolism» veröffentlicht.

Im Rahmen der Studie haben Dr. Kristina Schoonjans und Prof. Johan Auwerx von der ETH Lausanne (EPFL) die spezielle Wirkung eines Aktivators (INT-777) des Proteins TGR5 auf den Stoffwechsel untersucht. Wie die Resultate zeigen, könnte sich INT-777 als wirksames Medikament im Kampf gegen Diabetes und auch gegen Übergewicht erweisen. Entdeckt wurde INT-777 von einer Forschungsgruppe der Universität Perugia (ITA) in Zusammenarbeit mit Intercept Pharmaceuticals (USA/ITA).

TGR5 steigert den Energieumsatz
Die neue Studie geht auf Forschungsarbeiten der gleichen Forschungsgruppe aus dem Jahr 2006 zurück. Damals konnte gezeigt werden, dass Gallensäuren durch die Aktivierung von TGR5 im Muskelgewebe und im braunen Fettgewebe den Energieumsatz des Körpers steigern. So konnte das Übergewicht von fetthaltig gefütterten Mäusen gesenkt werden.

In der neuen Studie ging es den Forschenden darum, die Rolle von TGR5 besser zu verstehen. Sie konnten zeigen, dass das Protein im Dünndarm die Absonderung des Hormons Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1) kontrolliert. GLP-1 spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung der Bauchspeicheldrüse und der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Aus dieser Erkenntnis hat die Forschungsgruppe ein neues Medikament entwickelt, das TGR5 stärker und gezielter aktiviert als die Gallensäuren. Die Wirkung des Medikaments ist umso spektakulärer, als dass die Aktivierung von TGR5 nicht nur die Sekretion von GLP-1 stimuliert, sondern auch den Energieverbrauch des Körpers erhöht. Dadurch werden die Fettmasse und damit das Übergewicht reduziert. In den Laborversuchen hat das Medikament den Diabetes behandelt und die Fettmasse verringert.

Eine neue Ära
Die Forschungsresultate läuten eine neue Ära in der kombinierten Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit ein. «Kürzlich kamen zwei Medikamente auf der Basis der GLP-1-Eigenschaften auf den Markt. Das eine erhöht die GLP-1-Konzentration im Blut, in dem es seinen Abbau hemmt. Das andere aktiviert die Rezeptoren von GLP-1 (GLP-1R) und ahmt so seine Wirkung nach», erklärt Charles Thomas, Hauptautor der EPFL-Studie. Das Medikament der Forschungsgruppe um Kristina Schoonjans und Johan Auwerx verfolgt eine dritte Strategie: Die Absonderung von GLP-1 wird dank des TGR5-Aktivators INT-777 erhöht.

Typ-2-Diabetes
Der Typ-2-Diabetes ist der häufigste Diabetestyp. Er verbreitet sich mit einer besorgniserregenden Geschwindigkeit: Über 180 Millionen Menschen sind weltweit bereits davon betroffen. Ein wichtiger Risikofaktor ist Übergewicht. Da die Weltbevölkerung immer dicker wird, stellt dieser Diabetestyp ein Hauptproblem in der öffentlichen Gesundheit dar.

Kontakt
-         Kristina Schoonjans, EPFL, +41 21 693 18 91, kristina.schoonjans@epfl.ch
-         Charles Thomas, EPFL, +41 21 693 09 84, charles.thomas@epfl.ch

journaliste: Florence Luy